IRLAND

Killarney

SCOTTLAND

Edinburgh

IRLAND

Cliffs of Moher

IRLAND

Dublin

ENGLAND

London

SCOTTLAND

Eilean Donan

IRLAND

Dublin

SCOTTLAND

Abbotsford

previous arrow
next arrow
Slider

Englischstammtisch

Der Englischstammtisch Plattling
Im April 1999 wurde der Englisch Stammtisch Plattling ins Leben gerufen. Er dient vorwiegend dem kulturellen und sprachlichen Austausch zwischen englisch-sprechenden Menschen unterschiedlicher Herkunft und steht allen Gleichgesinnten offen. Treffpunkt ist Gasthaus „Bräu zur Isar“” in Plattling an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat.

Mit mittlerweile über 250 Mitgliedern zählt Plattling mit Osterhofen  zu den größten Stammtischen der Region. Im Alter zwischen 25 und 70 Jahren, aus den verschiedensten Schichten, kommen die Mitglieder zusammen, um über Land und Leute, Hobby oder Beruf oder ganz einfach über das Wetter zu plaudern. Auf Englisch natürlich! Ganz ohne Zwang. Über Fehler wird natürlich nicht gelacht!  Es wird dezent  weiter geholfen – wenn erwünscht.  Ob Anfänger oder “native speaker” –  jeder ist willkommen

Eine tolle Truppe!
Kein Stammtischmeeting gleicht dem anderen. Es wird geredet, es wird gelacht, es wird Quatsch gemacht und nicht zu vergessen, es wird gesungen! Sogar eine eigene Hymne hat der Stammtisch ins Leben gerufen und die ist mittlerweile bis ins irische Ballybay “well-known”: “English brings together, makes the Wednesday fine, Englischstammtisch in the heart of mine”.  Egal ob Englische, Irische oder Schottische Lieder, alle singen mit Herzenslust. Begleitet von Gitarre, Mundharmonika, Tin-Whistle und auch Dudelsack kommt richtiges “Pub-Feeling” auf.

Echte Highlights
Aber nicht nur Musik und gute Laune ist dem Englischstammtisch auf die Fahne geschrieben.
Auch echt coole Events wurden in den letzten Jahren veranstaltet. Aber auch die alljährlich statt-findende Summer Party der Englischstammtische Osterhofen, Plattling und Deggendorf ist ohne Zweifel ein wirkliches “Highlight”. Die jährliche „Christmas-Party“ ist der krönende Abschluss eines jeden Stammtisch-Jahres.

Kein Mitgliedsbeitrag, keine Satzung
Der Englischstammtisch Plattling ist kein Verein. Jeder kann kommen, wann und wie oft er will. Es existiert keine Mitgliedschaft oder Satzung im herkömmlichen Sinne. Darum muss auch kein Beitrag entrichtet werden.  Alle Aktivitäten finanzieren sich aus freiwilligen Zuwendungen und Spenden von Mitgliedern und Gönnern.
Und dass der Englischstammtisch so erfolgreich ist, obwohl er kein Verein ist, liegt einzig und allein im System. Wo sich Menschen wohlfühlen, will man bleiben, gemeinsam Spaß haben und coole Sachen machen.

Es lohnt sich!
Neben dem Spaß-Effekt gibt’s noch gratis Englischunterricht dazu! Hier lernt wirklich jeder was. Ob über Land und Leute der englischsprachigen Länder, Redewendungen oder neuen Wortschatz. Und wie gesagt –
es macht wirklich Spaß!

Come – and join in!
Also nun aber los! Rein in’s Auto, rauf auf’s Rad  oder ganz einfach zu Fuß. Der nächste Englischstammtisch ist schon bald. Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat.
Mitglieder werden übrigens auch per Email an alle wichtigen Ereignisse rechtzeitig erinnert. So ist wirklich jeder immer up to date.

 

Wann: Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat ab 19.30 Uhr
Wo: Im “Bräu zur Isar
Anzahl der Mitglieder: 165
Satzung: Keine
Mitgliedsbeitrag: Keiner
Anforderungen: Keine (Ob Anfänger oder “native speaker” jeder ist willkommen!)